PROJEKT INFO

Bauherr:
Pharma mall Gesellschaft für E-Commerce mbH

Architekt Entwurf LP1-9:
BN-Architekten GmbH

Bauzeit:
2020 – 2021

 

Erweiterungsbau des Firmensitzes der Pharma mall Gesellschaft für E-Commerce mbH

Nachdem wir für das stark wachsende Unternehmen in den vergangenen 10 Jahren die Bestandsimmobilie maximal ausgebaut und aufgestockt hatten, wurde ein dreigeschossiger Neubau mit ca. 1.200qm notwendig. In einen bestehenden Lärmschutzwall hinein wurde ein Unterstand für die Elektrofahrzeuge des Unternehmens geschaffen mit der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Sämtliche Dächer des Firmengebäudes sind mit PV-Anlagen belegt; Heizung und Kühlung erfolgt über Luftwärmepumpen. Der Neubau wurde als unterzugsfreie Stahlbetonskelettkonstruktion errichtet und erhielt eine Holz-Sandwich-Fassade aus vorgefertigten Elementen. Nach vier Monaten Bauzeit war die Gebäudehülle fertig, nach acht Monaten die aufwändige Technik installiert. Nachhaltigkeit und Innovationsfreude sind der Markenkern des Bauherrn, was wir gerne unterstützten.